#731- Mach mal fertig!

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in FSVK und Fachschaften

Mach mal fertig!

Dass Studiengänge mit dem Bolognaprozess umstrukturiert werden und ständig ältere Studiengänge auslaufen, kennen wir ja schon. Jetzt passiert es wieder. Zum Ende dieses Semesters läuft der Geographie Diplomstudiengang aus, nichts ungewöhnliches wird mancheine/r sagen. Dennoch ist es in diesem besonderen Fall erwähnenswert.
Aktuell sind circa 170 Studierende im Diplomstudiengang Geographie immatrikuliert, darunter sind alle Semester von 10 bis 40. Allen ist gemein, dass sie bis zum Ende dieses Semesters zur Prüfung angemeldet sein müssen, sowohl Diplomprüfungen, als auch Vordiplomsprüfungen sind bis zum 31.03.2008 anzumelden. Das bedeutet, dass nach diesem Datum in Bochum keiner mehr zur Prüfung zugelassen wird und wer bis dahin die entsprechenden Scheine für die Prüfungszulassung nicht zusammen hat, der steht unweigerlich vor dem Aus an der RUB. Ein Umschreiben in den Bachelorstudiengang ist, nach Aussage der Studienberater, nicht ohne weiteres möglich, da dieser in Aufbau und thematischer Gliederung stark vom bisherigen Diplomstudiengang abweicht.
Es gibt einige Ausnahmeregelungen für diejenigen, die ein Urlaubs- und Auslandssemester oder eine Schwangerschaftspause eingelegt haben, respektive in Gremien tätig gewesen sind, für diese verschiebt sich die Frist. Diese Ausnahmen müssen allerdings mit dem zuständigen Studienberater abgeklärt werden. Aufgrund der Situation gibt es aber trotzdem für alle Studierenden vereinfachende Ausnahmen. So können die Nebenfächer und Praktika nachgereicht werden und eine benötigte Klausur wird von einem Dozenten trotz Forschungssemester gestellt. Trotzdem wird es für einige Studierende nicht ganz einfach alles in einem Semester zu absolvieren. Der Fachschaftsrat konnte bei der Vorstandssitzung des Instituts keine Verlängerung erreichen, da keinerlei Interesse von Seite der Lehrenden bestand, die Frist zu verlängern.                       FF
Â