#776 - :bsz-guide

Geschrieben von rvs am . Veröffentlicht in ErstiAusgabe

Nichts ist so sinnlos, wie eine Beratung, die man nicht in Anspruch nehmen kann, weil man sie nicht findet. Damit Euch das nicht passiert, hier ein kleiner Leitfaden der wichtigsten Beratungsstellen an der Ruhr-Universität.

Studienfachwahl
Erste Anlaufstelle ist die zentrale Studienberatung im zweiten Obergeschoss des Studierendenhauses. Fragen zum Studienfach, zum Bewerbungsverfahren, zur Zulassung und zur Einschreibung werden hier schnell und unbürokratisch beantwortet.
Studierendenhaus, Ebene 2, Raum 206
Mo - Do 10 - 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Â
www.ruhr-uni-bochum.de/beratungsportal
Â
Studienfachberatung
Neben den allgemeinen Fragen gibt es aber auch speziellere, die die Kompetenzen der Zentralen Studienberatung übersteigen. Dafür gibt es in den einzelnen Fächern Studienfachberater und –beraterinnen. Die Kontaktdaten und Sprechzeiten sind von Fakultät zu Fakultät und von Fach zu Fach unterschiedlich. Eine gute Adresse für Tipps aus erster Hand ist auch die Fachschaft des jeweiligen Fachbereichs. Hier helfen ehrenamtlich tätige Studierende ihren Kommilitonen und Kommilitoninnen weiter. Eine Auflistung der Studienfachberatungen, Fachschaften und Geschäftszimmer erhaltet ihr unter:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/fachberater.pdf
Â
Studienfinanzierung
Etwa ein Viertel der Studierenden finanzieren ihr Studium ganz oder teilweise mit Bafög. Ob auch ihr in den Genuss dieser staatlichen Leistung kommt, erfahrt ihr im Bafög-Amt des Studentenwerks AKAFÖ oder im AStA (siehe dort). Aber auch neben dem Bafög führt die Abteilung Studienfinanzierung umfassende Beratungsgespräche zum Thema Studienfinanzierung durch.
Studierendenhaus Übergang zur UV
Mo 9.00-12.00 Uhr Di und Do 12.30-15.00 Uhr
Telefon: 0800 - 223 63 41
www.akafoe.de/finanzierung
Â
Career-Service

"Schon bei dem Studium an den Beruf denken", ist die Devise des Career-Service "Kobra". "Kobra" bietet Beratungen zum Berufseinstieg, Praktikumsplätze und Kontakte in die Wirtschaft und unterstützt die Studierenden so schon im Studium bei der Karriere.
Studierendenhaus, Ebene 2, Raum 208
Mo-Do: 9-12 und 13-15 Uhr
www.ruhr-uni-bochum.de/careerservice
Â
AStA-Beratungen
Der AStA bietet zahlreiche Beratungsangebote an. Sowohl bei Fragen von Studierenden mit Migrationshintergrund als auch bei rechtlichen Problemen hilft der AStA weiter. Benötigt mensch zu seinem Bafög-Antrag schnelle Hilfe oder hat Probleme mit dem Geld, wissen die Beraterinnen des AStA eine Lösung
Â
Ausländerinnenberatung:
Anke Reckmann
Mustafa Akpinar
StudentInnenhaus Raum 017 und 019
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 9-13 Uhr
Telefon: 0234-32-27412 und 0234-32-26703
Â
Bafög-Beratung:
Conny Tenne Ferber
StudentInnenhaus Raum 016
Mo 9-11 Uhr und Do 12-13.30 Uhr
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 0234-32-23050

Rechtsberatung:
Rainer Schug
StudentInnenhaus Raum 016
Di 14-17 Uhr, Do 9-12 Uhr und Fr 12-14 Uhr
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Â
Telefon: 0234-32-23050

Sozialberatung:
Dipl.-Psych. Tina Spöring
StudentInnenhaus Raum 016
Mo 11- 14 Uhr und Di 12- 14 Uhr
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 0234-32-23050
Â
Beratung für Studierende mit Behinderungen
Circa 20 Prozent der Studierenden leiden an einer chronischen Erkrankung oder haben eine Behinderung. Um ihren Studienalltag zu erleichtern, gibt es eine Beratungsstelle im Studierendenhaus.

Servicezentrum
Studierendenhaus, Ebene 0
Mo-Do 8:30 - 16:30 Uhr/Fr 8:30 - 12:30 Uhr
www.akafoe.de/behindertenberatung